DE/EN
DE/EN
Jeune Homme
Platzhalter-Poster-BG
Jeune Homme

Jeune Homme

Sebastian wagt ein Abenteuer, dem nur die wenigsten Männer gewachsen sind
2006
Spielfilm
98 Min

Synopsis

Ein junger Deutschschweizer von 18 Jahren arbeitet als Aupair in der Romandie. Was als einfacher Sprachaufenthalt gedacht war, wird zu einer existentiellen und romantischen Prüfung.
Endlich volljährig und frei. Von wegen! Sein Vater sieht ihn als zukünftigen Chef der familieneigenen Druckerei und die Mutter will nur sein Bestes. Sebastian (Matthias Schoch) hält das alles nicht mehr aus. An seinem achtzehnten Geburtstag verkündet er, für ein Jahr als Aupair nach Genf zu ziehen. Kinder hüten und haushalten. Um sein Französisch zu verbessern, natürlich. Der Vater flippt aus, die Mutter ist verstört. Nur seine Schwester Kathrin findet den kleinen Bruder «ächt cool»... Das Leben in Genf entpuppt sich aber als nicht weniger kompliziert. In der schicken Villa der Gastfamilie Dumoulin, einem unterkühlter Tempel von modernem «Lifestyle», brodelt es: Haushalten ist ein Stress, Madame und Monsieur streiten sich, die vernachlässigten Kinder machen Sebastian das Leben schwer, und die attraktive Nachbarin hat es ganz offensichtlich auf ihn abgesehen. Der von Natur aus eher scheue Sebastian ist überfordert. Am liebsten würde er alles hinschmeissen, wären da nicht das Baby Mahaut, die ihn vergöttert - und die wunderschöne Kunststudentin Elodie! Die Situation eskaliert als Madame entdeckt, dass Monsieur sie betrügt. Sebastian seinerseits entwickelt sich nicht nur zum souveränen Troubleshooter der aufgebrachten Familie, sondern entdeckt auch seine Qualitäten als Liebhaber. Und, er weiss nun, was er will...

Trailer

Cast

Matthias Schoch

Alexandra Vandernoot

Didier Flamand

Jenifer Decker

Nathalie

Grandhomme

Anne-Marie Kuster

Hanspeter Müller-Drossaart

Mona Petri

Crew

Director
Christoph Schaub

Producer
Marcel Hoehn, TC Film

Writer
M. Todescini,
E. Diot,
Ch. Schaub

Cinematographer
Stéphane Kuthy

Music Composer
Balz Bachmann,
Peter Bräker,
Michael Von der Heide

Location Sound
Luc Yersin  

Production Design 
Georg Bringolf

Costume Design
Dorothee Schmid

Make Up
Barbara Grundmann  

Casting
Corinna Glaus, Jacques Dublin

Production Management
Filippo Bonacci

Festivals

Tallinn Black Nights Film Festival, Estland

Internationale Hofer Filmtage, Deutschland

1er Festival Hors-Ecran Lyon, Frankreich

Festival International du Film Francophone de Namur, Belgien

Internationals Filmfestival Locarno, Schweiz

Solothurner Filmtage, Schweiz

u.v.a.

Awards

Nomination Schweizer Filmpreis 2007

SUISSA-Preis für die Beste Filmmusik für Balz Bachmann, Peter Bräker