DE/EN
DE/EN
Il Girasole
Platzhalter-Poster-BG
Il Girasole

Il Girasole

Der Traum vom Haus in Bewegung
1995
Architekturfilm
17 Min

Synopsis

An einem sanften Hügel an der nördlichen Kante der Poebene, nicht weit von Verona, steht ein bemerkenswertes Haus. Es ist eine silbrig glänzende, moderne Villa auf einem riesigen, rötlichen Stein, inmitten eines Parks. In ihrem Innern befindet sich ein Motor, der das Haus 360 Grad um seine eigene Achse dreht: Die Villa Girasole, 1935 erbaut von Angelo Invernizzi, folgt dem Lauf der Sonne oder den Blicken in die Landschaft. Il Girasole zeigt einen ganzen Tagesablauf. Während dieser Zeit erschliesst der Film Architektur und Atmosphäre der Villa, ihrer Räume und Einrichtungen und wird zum Imaginationsraum für das Leben von damals, das Gebäude wird zum Resonanzkörper der ausgefallenen Ideen jener Zeit.
An einem sanften Hügel an der nördlichen Kante der Poebene, nicht weit von Verona, steht ein bemerkenswertes Haus. Es ist eine silbrig glänzende, moderne Villa auf einem riesigen, rötlichen Stein, inmitten eines seltsamen, wunderschönen Parks. In seinem Innern befindet sich ein Motor, der das Haus 360 Grad um seine eigene Achse zu drehen vermag: die Villa Girasole folgt dem Lauf der Sonne oder den Blicken in die Landschaft. Erbaut wurde dieses Haus Anfang der Dreissigerjahre von Angelo Invernizzi, einem Genueser Ingenieur. In der VillaGirasole spürt man nicht allein die Faszination an der Technik selbst, sondern eine Verklärung der Neuen Welt, den – schon leicht gebrochenen – Optimismus des späten italienischen Futurismus. Bis hin zu den Möbeln und Vorhängen ist alles noch im ursprünglichen Zustand, auch wenn die Villa Girasole nur ganz selten bewohnt ist. Die Tochter des Erbauers kommt zum alljährlichen Aufenthalt in die Casa Girasole. Der Hausmeister Romolo öffnet die Villa , wie er das schon immer getan hat. Wir nehmen teil an einem Tag –an 24 Stunden. Das Haus dreht einmal um die eigene Achse. Während dieser Zeit erschliesst der Film Architektur und Atmosphäre des Hauses, seiner Räume und Einrichtungen. ImDerrière plan wird dazu die Geschichte dieses Tages erzählt wie eine Andeutung: das Lebensgefühl eines Tagesablaufs, wie er vielleicht einmal stattgefunden hat oder heute immer noch stattfinden könnte. Wir hören die Stimme der Tochter, die sich an Damals erinnert, als sie mit Vater und Mutter die Zeit der Kirschernte und derWeinlese hier verbrachte. Wir erfahren, was für ihren Vater an der Villa Girasole wichtig war, wie sie gebaut wurde und was es bedeutete, zu dieser Zeit an die Neue Zeit zu glauben. Die Geschichte dieses Tages wird von zwei Personen begleitetet: einer jungen Frauen und einem jungen Mann. Sie treten nur in beiläufiger Präsenz auf. Ihre Handlungen sind Fragmente, Andeutungen. Der Film wird zum Imaginationsraum für das Leben von Damals, das Haus zum Resonanzkörper derebenso genialischen wie ausgefallenen Ideen dieser Zeit. Am Schluss des Filmes sehen wir die Tochter auf der Veranda sitzen, sie wird zurückfahren nach Genua. Wir entdecken dieFrau, welche uns mit ihrer Stimme durch den Film geführt hat. Der Hausmeister Romolo serviert ihr wie immer vor der Abreise Tee. Die Villa Girasole steht jetzt wieder so in der Landschaft, als wäre sie ein ganz normales Haus.

Trailer

Cast

Elena Perdazzoli 

Paolo Poloni

Crew

Director
Christoph Schaub,
Marcel Meili

Producer
Christoph Schaub, Schaub Filmproduktion GmbH

Cinematographer
Matthias Kälin

Editor
Fee Liechti

Sound Editor
 
Peter Bräker

Location Sound
Martin Witz

Music Composer
Michel Seigner 

Festivals

Visions du Réel’ Nyon, Schweiz

Biennale ‘Film und Architektur’ an der film + arch. Graz, Österreich

u.a.m

Awards

1. Preis der Internationalen Architekturkritik 'film + arch' Graz 1995